baubüro in situ

Kontakt
Wir sind vor Ort

Basel

baubüro in situ ag

Dornacherstrasse 192 

4053 Basel

+41 61 337 84 00

Zürich

baubüro in situ ag

Hohlstrasse 418

8048 Zürich

+41 44 451 98 80


Liestal - Projektbüro

baubüro in situ ag

Ziegelhof Areal

Gerberstrasse 4

4410 Liestal

+41 61 922 03 63

Rolle - Projektbüro

baubüro in situ ag

Place de la Gare 2

CP 1204

1180 Rolle

+41 21 803 02 02

Mitarbeitende

BaselTeam

Barbara BuserDipl. Architektin ETH/SIA I NDS Energie

ist diplomierte Architektin ETH mit NDS Energie. Nach Einsätzen in der Schweizerischen Technischen Zusammenarbeit im Sudan und in Tansania gründet Buser 1995 den Verein Bauteilbörse Basel, sowie den Dachverband Bauteilnetz Schweiz. 1996 gründet sie mit Max Honegger die denkstatt sàrl, die sich als Think Tank auf Projektentwicklungen im urbanen und ländlichen Kontext spezialisiert. 1998 entsteht aus der Zusammenarbeit mit Eric Honegger das Baubüro Mitte für die Umnutzung der ehemaligen Volksbank zum Unternehmen Mitte in Basel. Heute beschäftigt die daraus entstandene Baubüro in situ AG rund 60 Mitarbeiter*innen. Barbara Buser ist Mitbegründerin des Gundeldinger Felds und der Kantensprung AG, welche seit 2000 die ehemalige Maschinenfabrik in Basel umnutzt. 2014 gründet sie die Kantensprung Stiftung zur Förderung von urbanen Transformationen mit. Buser initiiert und realisiert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Eigentümern Projekte wie Walzwerk Münchenstein, Lagerplatz Winterthur, Gründerzentrum Bahnhof St. Johann Basel, Dampfbad Basel, Hanro Areal Liestal, Neue Alte Markthalle Basel, Kindl Areal Berlin, Ziegelhof Liestal, Halle 53 in Winterthur. Sie ist Mitbegründerin der unterdessen gmbh für Zwischennutzungen aller Arten von Liegenschaften, sowie auch der Genossenschaft «wohnen & mehr» für die Umnutzung des Felix Platter Areals in Basel. 2017 wird sie in die Stadtbildkommission Basel berufen. Sie gründet die Predigerhof AG und die Klara13 AG mit. 2018 erhält sie den Prix cültür und den Bebbi Prys in Basel. 2020 schliesslich wurde sie mit dem vom Bundesamt für Kultur vergebenen Prix Meret Oppenheim ausgezeichnet.

Tina EkenerArchitektin SAR/MSA I VR

ist in Schweden geboren und aufgewachsen. Das Studium als Architektin absolvierte sie an der königlichen technischen Hochschule Stockholm. 1991 zog sie in die Schweiz. In Bern und Basel arbeitete Ekener in verschiedenen Architekturbüros. Zwischen 1998 und 2000 absolvierte sie an der Uni Basel das Nachdiplomstudium MGU – Mensch-Gesellschaft-Umwelt. 2000 – 2007 arbeitete Ekener selbständig; unter anderem war sie als Architektin an der Mitgestaltung des Gundelinger Felds beteiligt – und wurde schliesslich beim Baubüro in situ angestellt. Seit 2011 ist sie Aktionärin und Verwaltungsrätin des Baubüro in situ.

Esthi Grass Dipl. Architektin ETH

schloss 1986 das Architekturstudium an der ETH-Zürich ab. Sie arbeitete in verschiedenen Büros in Basel und als selbständige Architektin, bevor sie 2005 über das Umnutzungsprojekt Walzwerk in Münchenstein zum Baubüro in situ stiess. Während fünf Jahren leitete sie das Büro in Münchenstein und plante die für die Transformation des Industrieareals notwendigen Umbauten und Sanierungsarbeiten. Sie leitete die Planung und den Bau eines Wohnheims für Menschen mit einer Behinderung in Dornach – einer der wenigen Neubauten, die das Baubüro in situ realisierte. Mit der Markthalle in Basel und dem Areal der ehemaligen Brauerei Ziegelhof in Liestal ist Grass aktuell wieder mit den Themen Umnutzung, Zwischennutzung, Übergangsnutzung und Transformation beschäftigt. Seit 2012 ist sie Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung des Baubüro in situ.

Eric HoneggerDipl. Architekt EPFL/SIA I VR

ist diplomierter Architekt EPFL. Nach verschiedenen Einsätzen in der humanitären Hilfe in Afrika und im Balkan gründet Honegger 1998 in Basel zusammen mit Barbara Buser das Baubüro Mitte für die Umnutzung der ehemaligen Volksbank zum Unternehmen Mitte. Heute beschäftigt die daraus entstandene Baubüro in situ AG rund 60 Mitarbeiter*innen. Eric Honegger ist Mitbegründer des Gundeldinger Felds und der Kantensprung AG, welche seit 2000 die ehemalige Maschinenfabrik in Basel zu einem selbsttragenden, lebendigen Quartierzentrum umnutzt. Während zehn Jahren ist er Mitglied des Immobilienausschusses der Stiftung Abendrot. 2014 gründet er die Kantensprung Stiftung zur Förderung von urbanen Transformationen mit. Honegger initiiert und realisiert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Eigentümern Projekte wie Walzwerk Münchenstein, Lagerplatz Winterthur, Gründerzentrum Bahnhof St. Johann Basel, Hanro Areal Liestal, Neue Alte Markthalle Basel, Kindl Areal Berlin und Ziegelhof Liestal. Er ist Mitbegründer der unterdessen gmbh zur Zwischennutzung aller Arten von Liegenschaften. Er gründet die Predigerhof AG mit. Zusammen mit Barbara Buser, Tabea Michaelis und Pascal Biedermann leitet er die denkstatt sàrl, die als Think Tank auf Projektentwicklungen im urbanen und ländlichen Kontext spezialisiert ist. Eric Honegger wurde 2020 für sein Schaffen mit dem vom Bundesamt für Kultur vergebenen Prix Meret Oppenheim ausgezeichnet.

Jasmin HüniDipl. Architektin ETH I VR

schloss 1994 das Architekturstudium an der ETH ab. Nachdiplome in Betriebswirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit ergänzen ihre Ausbildung. 2007 wurde sie beim Baubüro in situ als Projektleiterin angestellt. Seit 2012 ist sie Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung des Baubüro in situ, seit 2018 Verwaltungsrätin. Hüni leitet verschiedene kleinere und grössere Projekte, beim Umbau des Schützen in Rheinfelden ist sie Generalplanerin. Dazu kommen diverse Vorstandstätigkeiten beim SVEHK und in der Wohngenossenschaft zum Blauen, in der sie 2015 zur Präsidentin gewählt wurde. Sie spielt in einer Basler Fasnachts-Clique Piccolo.

Kerstin MüllerDipl. Ing. Architektin I Fachpartnerin ecobau

hat an der Universität in Stuttgart sowie an der École d´Architecture de Lyon Architektur studiert. Sie arbeitete ab 2013 im Baubüro in situ Basel als Architektin und hatte dort mehrere Wiederverwendungsprojekte begleitet. Zuvor sammelte sie langjährige internationale Erfahrung in Vancouver, Kanada und Wien, Österreich. Ab 2019 war sie Mitglied der Geschäftsleitung der baubüro in situ ag. Seit 2020 ist sie Geschäftsführerin der zirkular gmbh, Fachplanung für Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung im Bauwesen. Sie verantwortet bei zirkular die inhaltliche Ausrichtung und vertritt die Wiederverwendungsprojekte in der Öffentlichkeit. Sie ist im Vorstand des Vereins Cirkla Schweiz, der die Wiederverwendung von Bauteilen fördert. Zudem vertritt sie die deutsche Architektenkammer sowohl im Klimabeirat der Stadt Lörrach als auch in der Strategiegruppe «Klima Energie Nachhaltigkeit». Im Jahr 2022 / 2023 hält sie an der KIT-Fakultät für Architektur in Karlsuhe eine von der Sto-Stiftung finanzierte Gastprofessur inne, zum Thema: „Sustainable Materials for a new Architectural Practice – Entering a circular economy“.

Edith NafzgerDipl. Innenarchitektin HFG

schloss eine Lehre als Hochbauzeichnerin ab. In den 1990er Jahren sammelte sie viele Erfahrungen in der Bauernhausforschung sowie in unterschiedlichen Büros in den Bereichen Neubau und Umbau. 1999 schloss sie das Studium der Innenarchitektur in Basel ab. Selbständig leitete sie einen Umbau eines denkmalgeschützten Bauernhauses und plante ein Minimal-Budget-Haus als «Stöckli» zum elterlichen Bauernbetrieb. Im Jahr 2002 kam Nafzger zum Baubüro in situ, wo sie verschiedene Umbauprojekte vom Einbau einer Küche bis zu Komplettsanierungen von denkmalgeschützten Wohnhäusern als Projektleiterin geplant und umgesetzt hat. Daneben bildet sie Zeichner*Innen Fachrichtung Architektur aus. Seit 2012 ist sie Partnerin des Baubüro in situ und Mitglied der Geschäftsleitung.

Paul RösslerDipl. Ing. Architekt und Stadtplaner I MAS Energieingenieur (Gebäude) I GEAK® Experte

hat 1981 mit der Ausbildung zum Schreiner die Basis für sein Arbeiten geschaffen.
1993 schloss er sein Architekturstudium an der Universität Stuttgart ab und sammelte erste Erfahrungen bei privaten, wie auch öffentlichen Bauprojekten, die er vom Entwurf bis zur Fertigstellung bearbeitet hat. Seit 2003 lebt und arbeitet Rössler in Basel. Sensibilisiert auf Energiefragen, baute er zur gleichen Zeit sein eigenes Haus im Minergie-P-Standard. Seit 2008 arbeitet er im Baubüro in situ. Er war unter anderem verantwortlich für die Projekte Bürohaus an der Güterstrasse 133, das Gastroprojekt Klara Basel und den Umbau des Malzsilos im Warteck. 2012 schloss er das MAS-Studium Energieingenieur (Gebäude) in Luzern ab, um gleich danach die Fortbildung zum GEAK® Experten anzuschliessen. Rössler liebt es, partizipativ und situativ schwierige Aufgaben zu lösen, seien es kleinere oder grössere, einfachere oder anspruchsvollere Projekte, Neubauten oder denkmalgeschützte Altbauten. Seit 2012 ist er Partner und Mitglied der Geschäftsleitung des Baubüro in situ.

Oliver SeidelDipl. Ing. Architekt FH

schloss sein Diplom Architektur an der Fachhochschule Münster ab. Nach Stationen in Dresden und Schwerin führte er ab 1998 ein Architekturbüro im Münsterland, das sich vor allem mit Niedrigenergiehäusern und Holzbau befasste. In Basel arbeitete er seit 2000 an Projekten im Bestand, zudem realisierte er zwei Gastronomieprojekte. Ende 2007 wurde er vom Baubüro in situ angestellt und setzte die schweizweit erste Minergie-P-Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Basel um. Im Lysbüchelareal in Basel entwickelte und baute Seidel eine 100 Meter lange und 10 Meter hohe Fassade aus gebrauchtem Baumaterial. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Projekten aus gebrauchten Materialien und Bauteilen. Seit 2012 ist er Partner und Mitglied der Geschäftsleitung des Baubüro in situ.

Katerina AntoniadiDipl. Ing. Architektur

Kerstin BeerDipl. Ing. Architektin FH

studierte nach einer Ausbildung zur Bau- und Möbelschreinerin an der Fachhochschule Aachen Architektur. Ab 1999 arbeitete sie als Architektin bei verschiedenen Büros in Deutschland. Während einer berufsbegleitenden Fortbildung zur Architektin in der Denkmalpflege vertiefte sie ihre Kenntnisse über historische Baukonstruktionen und Architekturgeschichte. Seit 2012 ist sie beim Baubüro in situ in der Projektentwicklung, Planung und Ausführung tätig.

Bodil BroniarekDipl. Ing. Architektin TU

wuchs in Kassel auf und ist Mutter zweier Kinder. Sie studierte Architektur an der TU Dresden, der École nationale supérieure d'architecture de Paris-Val de Seine (ENSAPVS) und der TU Darmstadt. Nach ihrem Diplom 2009 zog sie ihr grosses Interesse für fremde Kulturen und an den unterschiedlichen Baustilen der Welt nach Süd- und Mittelamerika sowie in die Mongolei. Bodil Broniarek arbeitete in verschiedenen Architekturbüros in Paris, Darmstadt und Basel und vertiefte ihr Wissen, wie Wohnen, Kultur und Freizeit als Einheit im Bauen gedacht werden können. Aufgrund ihres Bedürfnisses, ihre architektonischen Fähigkeiten um den Bereich der Nachhaltigkeit zu erweitern, stiess sie im Januar 2023 zum Team von baubüro in situ hinzu.

Christian GadmerHochbauzeichner I dipl. Ing. IT FH

Hat die Lehre 1989 als Hochbauzeichner absolviert und arbeitete anschliessend in Architekturbüros bereits mit 3D CAD und Visualisierungen. 2003 hat er das FH-Studium als Ingenieur in angewandter Informatik mit der Fachrichtung Bildverarbeitung und Multimedia abgeschlossen.
Seit 2016 ist er wieder zurück in der Architektur, beim Baubüro in situ, wo er als CAD-Zeichner und als Mitverantwortlicher der IT-Infrastruktur sich austoben kann.

Christian GrossertInnenarchitekt I Projektplaner HFB

schloss 1993 die Ausbildung zum Möbelschreiner an der Engadiner Lehrwerkstatt ab. Nach einigen Wanderjahren im Schreinergewerbe schloss er 1999 die HF Bürgenstock als Projektplaner ab. In der Folge arbeitete er in einem international tätigen österreichischen Ladenbauunternehmen, wo er vorwiegend Grossprojekte im deutschen Buchhandel leitete und die Entwicklung, Schulung und Implementierung der Projektabwicklung (2009) im Unternehmen verantwortete. Nach seiner Reise quer durch Afrika, arbeitete er seit 2012 als Innenarchitekt im Fachhandel für hochwertige Möbel. Seit 2019 arbeitet Grossert als Innenarchitekt beim Baubüro in situ.

Gabi HoneggerAdministration

ist Mutter zweier Kinder und hat 2009 ihre Lehre als Detailhandelsassistentin abgeschlossen.
Seitdem ist sie immer wieder im Verkauf tätig. Im Juni 2022, arbeitet sie beim baubüro in situ im Bereich Administration.

Martin IslerArchitekt ETH/SIA

studierte Architektur an der ETH Zürich und arbeitete nach Aufenthalten in Zürich und Barcelona seit 1994 selbständig in Basel. Daneben war er bis 2001 Entwurfsassistent an der ETH Zürich. Bis 2005 war er an der Umsetzung des Bologna-Prozesses im Departement Architektur beteiligt. Ab 2007 konnte er in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege einige historische Bauten in Basel renovieren und umbauen. Seit Sommer 2019 ist er beim Baubüro in situ angestellt und leitet den Umbau eines Kultur- und Gewerbehauses im Lysbüchel.

Anna NemethMSc Architektin ETH

absolvierte den Vorkurs für Gestaltung an der SfG Basel und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. Im Anschluss widmete sie sich dem Architekturstudium an der ETH Zürich und schloss 2019 ihren Master ab. Sie war in den vergangenen Jahren für verschiedene Büros im Bereich Architektur und Design tätig und ist seit Sommer 2023 bei baubüro in situ Basel. Hier arbeitet sie in verschiedenen städtebaulichen Transformationsprojekten in der Prozessgestaltung und Entwicklung mit.

Patricia NujicZeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur I Lernende

hat die Ausbildung als Hochbauzeichnerin im August 2023 begonnen und wird diese voraussichtlich im Sommer 2027 abschliessen.

Hevi ÖcalZeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur

hat die Ausbildung als Hochbauzeichnerin im August 2021 abgeschlossen und arbeitet seit Sommer 2023 bei baubüro in situ Basel.

Aurelia PetriGrafikerin I Empfang

nach dem Abschluss zur eidgenössisch diplomierten Grafikerin arbeitete sie in unterschiedlichen Büros im Bereich «Design & Kommunikation». Seit Herbst 2019 ist sie für das Baubüro in situ als Sekretariatskraft tätig. Nebenher beschäftigt sie sich mit der Geomantie in der «Gesellschaft für Radiästhesie und Geomantie Region Basel».

Franziska QuandtDipl. Ing. Architektur FH I MAS gta ETH

studierte in Karlsruhe Architektur. Nach dem Studium arbeitete sie als Architektin in Berlin. 2011 zog sie für die Tätigkeit als Architekturjournalistin nach Zürich. Seither war sie in verschiedenen Redaktionen als freie Journalistin und als PR-Beraterin beschäftigt. Neben ihrer Anstellung bei TEC21 der Schweizerischen Bauzeitung absolvierte sie den Master of Advanced Studies in Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich. Danach entschied sie sich, ihre praktische Erfahrung in der Architektur wieder zu vertiefen. Seit 2022 arbeitet sie bei Baubüro in situ und ist weiterhin als freischaffende Journalistin tätig.

Isabelle Rossi SennDipl. Architektin EPFL

ist in Genf aufgewachsen und machte 1990 das Diplom als Architektin an der EPFL. Rossi ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Seit 1993 lebt und arbeitet sie in Basel als Architektin in verschiedenen Büros, seit 2007 beim Baubüro in situ. Ihr Kerngebiet ist die Planung und Leitung von Renovationen von Wohnhäusern im Bestand, sowohl als Projektleiterin als auch als Bauleiterin.

Andrea Rutz GrandeZeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur I Lernende

hat die Ausbildung als Hochbauzeichnerin im August 2020 begonnen und wird diese voraussichtlich im Sommer 2024 abschliessen.

Marco SirnaMetallbau- und Hochbauzeichner

schloss 1986 eine Ausbildung zum Metallbauzeichner und 1991 eine zum Hochbauzeichner ab. Seit jungen Jahren ist er grundsätzlich von künstlich hergestellten Gegenständen und den darin umgesetzten Ideen, Entwicklungen und Lösungen fasziniert. Gegenstände wieder zu verwenden, ihnen ein zweites Leben zu geben, heisst für ihn auch, ihre Funktionalität zu erweitern. Deshalb hat das Bauen mit gebrauchten Teilen für ihn einen speziellen Reiz. Sirna arbeitet seit 2012 im Baubüro in situ.

Marcia ThamDipl. Ing. Architektin

studierte Architektur an der Gesamthochschule / Universität Kassel im integrierten Diplomstudiengang «Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung» und an der Escola Tècnica Superior d'Arquitectura de Barcelona (ETSAB). Sie sammelte Arbeitserfahrung in Deutschland, Spanien und Österreich und arbeitete ab dem Jahr 2000 in Basel. Als Projekt- und Bauleiterin realisierte sie sowohl mittelgrosse Neubau- als auch Umbauprojekte und lernte es in dieser Zeit sehr zu schätzen, wenn sie Projekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung bearbeiten kann. Nach über 20 Jahren Berufspraxis nahm sie sich eine Auszeit, die sie vorwiegend in Italien verbrachte. Seit Januar 2022 arbeitet sie als Projektleiterin bei baubüro in situ. In ihrer Freizeit arbeitet sie gerne in ihrem kleinen Weinberg im Markgräflerland.

Simon ThorinArchitekt BA/FHNW

hat seine Lehre als Hochbauzeichner 2015 im Kanton Waadt abgeschlossen. Nach einem Praktikum in 2016 beim Baubüro in situ, arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros und absolvierte 2018 seine Berufsmaturität. Danach begann er seinen Bachelor in Architektur an der Fachhochschule Nordwestschweiz und arbeitete während der Ausbildung Teilzeit als Hochbauzeichner fürs Baubüro. Seit 2021 arbeitet er als Architekt.

Ines WeegeArchitektin

beendete ihren deutsch-französischen Doppelmaster an der ENSA Strasburg und am KIT Karlsruhe im Jahr 2018. Danach arbeitete sie zuerst in Rom und kam Ende 2019 nach Basel. Im Zuge ihrer Weiterbildung HMNOP (Habilitation à la Maîtrise d'Œuvre en son Nom Propre) publizierte sie einen Beitrag über die Instandsetzung des Wirtschaftsgymnasiums Basel auf der Plattform von Architektur Basel. Darin setzte Ines Weege sich intensiv mit den komplexen Zusammenhängen beim Bauen im Bestand an einem konkreten Beispiel auseinander. Mit ihrem Interesse für die Beziehung zwischen Alt und Neu, dem Weiter- statt Neubauen und der Auseinandersetzung mit historischer Bausubstanz bereichert sie seit Ende 2022 das Team von baubüro in situ.

Eliane ZihlmannDipl. Architektin ETH/SIA I GEAK® Expertin

arbeitete nach dem Diplom 1994 für diverse Architekturbüros in der Region Basel und in München. Nach einer Mutterschaftspause hat sie als selbstständige Architektin mehrere Umbau-Projekte realisiert und war bei der Gesundheitsdirektion in Zürich für Subventionsanträge im Bereich Altersheime und Spitäler zuständig. Ehrenamtlich ist sie seit 2007 Baudelegierte einer Pfarrgemeinde. Seit 2010 arbeitet Zihlmann beim Baubüro in situ. Im Neubauprojekt «Öpfelsee», einem Wohnheim für ältere Menschen mit einer Behinderung, war sie zuständig für den Entwurf und die Baueingabe. Seit 2013 leitet sie hauptsächlich Umbau-, Aufstockungs-, und Sanierungsprojekte und erstellt Machbarkeitsstudien. Seit 2018 ist sie zudem GEAK-zertifizierte Expertin.

ZürichTeam

Pascal AngehrnDesigner FH/VSAI I VR

schloss 2010 sein Studium an der ZHdK als Industrie Designer ab. Er arbeitete in unterschiedlichen Positionen in Zürcher Design- und Architekturbüros mit Schwerpunkt Konzept, Gestaltung und Ausführung. Seit 2017 ist Angehrn Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates. Er baut die Zweigstelle Zürich – Altstetten des Baubüro auf und leitet diese. Mit dem Ziel, unmöglich scheinende Projekte zu ermöglichen, kombiniert Angehrn seine Erfahrungen mit kostengünstigen Bauprojekten in Holz mit der Wiederverwendung von Bauteilen und partizipativem Selbst Bauen. Ausserdem berät und begleitet er Jurierungen, wird als Experte angefragt und stellt sich als Beirat bei «Architecure for Refugees» zur Verfügung.

Andreas HaugArchitekt ETH/SIA

Andreas Haug machte sein Diplom an der ETH Zürich 2005. Den Einstieg in die Bauwelt fand er schon vor dem Studium bei der Planung und Erstellung einer Kletterhalle im Selbstbau. Nach der Ausbildung war er als selbstständiger Architekt tätig, sowie als Projektleiter in verschiedenen Büros in Zürich und Luzern. Einen Schwerpunkt bildeten dabei die Themen Holzbau und Wohnen, wobei er Projekte von der Altbau-Sanierung bis zur grossflächigen Wohnüberbauung bearbeitete. Die Büroarbeit ergänzte er durch Einsätze auf Baustellen – zuletzt in einer Zimmerei - sowie durch Vorträge (z.B. zu gemeinschaftlichen Wohnformen). Seit 2018 arbeitet Andreas Haug als Projektleiter im Baubüro in situ in Zürich und seit 2023 ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Tobias MockaArchitekt ZFH/MAS ETH gta I MAS ETH Housing

Tobias Mocka absolvierte nach der Berufslehre als Hochbauzeichner sein Architekturstudium in Winterthur. Bis Ende 2013 folgte ein Exkurs in die Grafikbranche in Zürich. Von 2014 bis 2018 sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Bereich von Um- und Neubauprojekten in Frauenfeld, Basel und Zürich. Zwischendurch folgte ein weiterer Exkurs in die kantonale Denkmalpflege Thurgau. Von 2016 bis 2018 machte er an der ETH einen MAS mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theorie der Architektur, von 2018 – 2020 einen weiteren MAS am Wohnforum der ETH mit Schwerpunkt des gemeinnütziges Wohnens. Seit 2019 arbeitete Tobias Mocka im Baubüro in situ Zürich in der Projektleitung auf dem Werkstadt Areal, sowie weiteren Umbauprojekten. Seit 2023 ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Marc AngstWiederverwendungsexperte

begann nach der Lehre als Zeichner und mehrjährigen Arbeitsaufenthalten in Vevey und Bordeaux sein Studium als Raumplaner mit Schwerpunkt Städtebau an der HSR in Rapperswil. 2004 schloss er mit einer vom FSU ausgezeichneten Diplomarbeit über prozessorientierte Arealentwicklung mittels Zwischennutzungen im Aarauer Torfeld Süd ab. Angst ist Teilzeit-Hausmann mit drei Töchtern und nebenberuflich Kulturakteur. Er zeichnet, erforscht, entwickelt, werkt und baut Projekte, er unterstützt lokale Initiativen für Kunst, Kultur, Kleinstgewerbe sowie Orte und Räume für Geflüchtete. Im Baubüro in situ ist er als Projektleiter mit Schwerpunkt Umnutzung, Wiederverwendung und zirkuläres Bauen tätig. Aktuell ist er mit dem Pilot- und Forschungsprojekt Kopfbau Halle 118 Winterthur beschäftigt.

Adrian BaumbergerMSc. Architekt ETH

Studierte Architektur an der ETH Zürich. Aufenthalte und Volontariate in Afrika und Südamerika vor und nach dem Studium schärften sein Interesse an einer Architektur, die soziale und ökologische Werte schafft. Nach Anstellungen als Architekt und Bauleiter in Zürich, folgte ein MAS Studium in Linz in sozialverantwortlicher Architektur. Seit 2022 beim Baubüro in situ, ist er daneben bei handwerklichen Projekten mit Holz und Lehm sowie beim Fachverband IG Lehm engagiert.

Mélanie BurgmeierInnenarchitektin FHZ

Mélanie Burgmeier absolvierte nach ihrer Matura eine Lehre als Möbelschreinerin in Zürich und erwarb im Anschluss wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Betrieben. Während eines fünfmonatigen Work and Travel Aufenthalts im Süden Frankreichs lernte sie Projekte mit einfachsten Mitteln für Privatpersonen umzusetzen. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz arbeitete sie als Praktikantin bei baubüro in situ und war gleichzeitig als Schreinerin mit dem Rückbau in Bauteilminen beschäftigt. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums der Innenarchitektur an der Universität Luzern, einschliesslich eines Auslandsemesters an der ESAIL in Lyon, kehrte sie voller Begeisterung zu in situ zurück. Seit Sommer 2023 verbindet sie als Architektin ihre Leidenschaft für Handwerk, Gestaltung und Wiederverwendung in ihrer beruflichen Tätigkeit.

Kevin DemierreArchitekt EPFL

studierte an der EPF Lausanne sowie für ein Jahr an der TU München. Nach dem Bachelor absolvierte er zwei einjährige Praktika bei Architekten in Zürich. Im Masterstudiengang mit Schwerpunkt Wohnungsbau und Raumplanung entwickelte sich sein Interesse für eine menschen- und umweltgerechte Architektur. Weshalb er in seiner Masterarbeit «Une attitude vernaculaire contemporaine et urbaine» verantwortungsvolle und nachhaltige Planungs- und Bauprozesse untersuchte. Nach seinem Abschluss war Demierre für zwei Jahre als Architekt tätig. Seit 2018 arbeitet er für das baubüro in situ, unter anderem an der Umnutzung des Werkstadt Areals in Zürich. Im Jahr 2020 bis 2021 hat Demierre das Entwurfsstudio Re-Use an der ETH Zürich mitgeführt.

Meret HodelArchitektin EPFL/ETH | VR

vertiefte nach ihrem Master an der ETH ihr Interesse an neuen Formen des Zusammenlebens im Zuge des Projekts «case study steel house». Sie engagierte sich im Verein Pavilleon, einer Zwischennutzung des Kulturpavillons Werdmühleplatz, und bei Next Zürich, einem Verein für partizipative Stadtentwicklung. Im Baubüro in situ arbeitet Hodel seit 2017.

Leandra ImgrüthInnenarchitektin FHZ

hat nach dem gestalterischen Vorkurs an der Hochschule Luzern Innenarchitektur studiert. Seit 2017 arbeitet sie beim Baubüro in situ und besucht parallel dazu den MAS Denkmalpflege und Umnutzung der Berner Fachhochschule. In den Projekten beim Baubüro in situ kann sie das erweiterte Wissen zum Umgang mit Bestandsgebäuden und Bauteilen direkt anwenden und festigen.

Ioanna IntzeOffice Managerin | Architektin

hat an der Universität in Stuttgart Architektur und Stadtplanung studiert und arbeitete danach als Projektleiterin in verschiedenen Architekturbüros in Stuttgart und Zürich.
Seit 2017 liegt ihr Fokus auf Kommunikation, Administration und Assistenz der Geschäftsleitung und ist nun für das Baubüro in situ als Office Managerin tätig.

Claudia JeltschMSc. Architektin ETH

schloss nach dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Basel ihren Master in Architektur an der ETH Zürich ab. Nach ersten Praxiserfahrungen in verschieden Architekturbüros in Chur und Luzern, eignete sie sich als Projektleiterin zweier genossenschaftlichen Überbauungen umfangreiche Kenntnis im Bereich Alters- und Invalidenwohnungsbau an. Zudem bildete sie sich an der Berner Fachhochschule berufsbegleitend zum MAS Denkmalpflege und Umnutzung weiter. Das erlernte Wissen konnte sie bereits in diversen Projekten im geschützten Bestand anwenden. Seit 2021 arbeitet sie beim Baubüro in situ.

Klara JörgArchitektin MArch

Schloss nach Arbeits- und Studienaufenthalten in Reykjavik (IS), Paris (F) und Aarhus (DK), 2020 ihr Architekturstudium an der Universität für angewandte Kunst in Wien ab. Bereits im Studium unter Kazuyo Sejima sowie Christina Díaz Moreno & Efren García Grinda setzte sie sich mit nachhaltigen Bauweisen und der Integration von erneuerbaren Energiequellen in unsere gebaute Umwelt auseinander. Nach zweijähriger Leitung der Wettbewerbsarbeit bei feld72 Architekten in Wien, arbeitet sie seit 2022 im Baubüro in situ.

Simone KonradInnenarchitektin FHZ

Studierte Innenarchitektur an der Hochschule Luzern und absolvierte im Anschluss eine Lehre als Hochbauzeichnerin. Von 2016 bis 2022 sammelte sie Erfahrungen in einem Architekturbüro in Luzern im Wohn- und Schulbau. Das Bauen im Bestand lagen Ihr dabei besonders am Herzen. Seit Winter 2022 arbeitet sie als freie Angestellte für baubüro in situ und bringt ihre Erfahrungen in einem Kooperationsprojekt mit unterdessen in einer Zwischennutzung in Luzern ein.

Vanessa LooserZeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur

absolvierte 2010 die Hochbauzeichnerlehre und die gestalterische Berufsmittelschule. Nach der Lehre arbeitete sie Teilzeit in drei Architekturbüros in Zürich. Dabei kristallisierte sich heraus, dass sie vor allem am Umgang mit dem Bestand interessiert ist. In ihrer Freizeit plante und gestaltete sie kulturelle Veranstaltungen mit wie das Stolze Openair und das Openair Wipkingen. Das bewog sie 2013 dazu, Soziokulturelle Animation an der Hochschule in Luzern zu studieren. Seit 2018 arbeitet Looser beim Baubüro in situ.

Francesca MansuetoZeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur I Lernende

hat die Ausbildung als Hochbauzeichnerin im August 2020 begonnen und wird diese voraussichtlich im Sommer 2024 abschliessen.

Ralph Alan MuellerArchitekt Dipl. Arch ETHZ / SIA

wurde in Wilmington, Delaware (USA), geboren und wuchs in Freiburg im Üechtland auf. Im Jahr 2000 erhielt er sein Diplom in Architektur an der ETH Zürich. Im Anschluss verbrachte er Lehr- und Wanderjahre mit Halt in Los Angeles, Chur, Luzern, Basel, Baden und kehrte 2006 nach Zürich zurück. Während dieser Zeit arbeitete Ralph Mueller unter anderem bei Frank O. Gehry, graftlab, Bearth&Deplazes, Christ&Gantenbein, Joos&Mathys. 2010 gründete er UNARC und setzte unter anderem Kunst-und-Bau-Projekte zusammen mit der Künstlerin Isabelle Krieg um oder entwarf und realisierte eine Reihe von temporären Bauten für das Theater Spektakel Zürich und die Kaserne Basel. Ein Schwerpunkt war zudem die Arbeit im Bestand von denkmalgeschützten Kultur- und Wohnbauten. Er unterrichtete an der Hochschule Luzern (2007 bis 2011), an der ETH Zürich bei Prof. Miroslav Šik (2011-2018) sowie an der Hochschule Bremen (2022) im Master Projekt mit Vertiefung in Material + Ökologie als Lehrbeauftragter. Seit 2023 arbeitet Ralph Alan Mueller bei in situ in Zürich und bringt seine breite Erfahrung ins Team ein.

Christoph MüllerDipl. Ing. Architekt TU

beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit «Die neuen – alten Pläne» an der TU Wien eingehend mit den Instrumenten der prozessorientierten Stadtentwicklung. Zwischen 2010 und 2015 konnte er Erfahrungen mit den Vereinten Nationen, humanitären NGOs sowie im Privatsektor in der Schweiz, in Thailand, Vietnam und Myanmar sammeln. Besonders prägend war dabei seine Zusammenarbeit mit burmesischen Wanderarbeitern in Thailand als Teil von «agora architects» von 2013 bis 2014. Seit seiner Rückkehr aus Asien 2016 arbeitet Müller im Team des Baubüro in situ. Sein Hauptfokus liegt im Bereich des «Einfachen Wohnens» für Geflüchtete, in welchem er versucht Wohnsituationen zu normalisieren und damit der Stigmatisierung geflüchteter Menschen entgegenzuwirken.

Benjamin PoignonArchitekt I Bauingenieur INSA-ENSA

schloss sein Doppelstudium in Architektur und Bauingenieurwesen 2014 in Lyon ab (INSA-ENSA). Während des Studiums arbeitete er als Bauleiter in einem Architektur- und Ingenieurbüro in Lyon. Nach dem Studium gründete er mit Kommiliton*innen das Architekturkollektiv «Pourquoi Pas!?», um das Quartier Vaulx-en-Velin mit den Bewohner*innen zusammen weiter zu entwickeln. In Paris spezialisierte er sich auf Zirkularbau und Wiederverwendung und eignete sich dabei Grundkenntnisse der Schreinerarbeit an. 2016 gründete Poignon die Werkstatt «Bricologis» bei Lyon. Seit 2018 ist er Mitarbeiter beim Baubüro in situ in Zürich. 2020 wird er Mitglied im Vorstand vom Bauteilnetz Schweiz.

Dejan RebozziArchitekt BA / FHZ

Hat nach der Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur und der gestalterischen Berufsmatura das Bachelorstudium in Architektur an der Fachhochschule Luzern absolviert.
Nach seinem Abschluss 2019, konnte er sein erlerntes Wissen in einem Zürcher Architekturbüro einbringen und erweitern. Seit November 2021 arbeitet Dejan Rebozzi beim Baubüro in situ.

Julia RiebelArchitektin ZHAW

sammelte nach ihrem Architekturstudium an der ZHAW in Winterthur erste Erfahrungen bei Wettbewerben und kleineren Projekten in einem Zürcher Büro.
Ihr spezielles Interesse gilt den Themen Farbe, Materialien, Nachhaltigkeit und dem traditionellen wie modernen Handwerk. Bei Workshops im In- und Ausland sammelt sie laufend Erfahrungen zum Thema Lehmbau und dem Umgang mit natürlichen Baustoffen und eignet sich handwerkliches Geschick an. Sie engagiert sich in der IG Lehm und setzt kleinere, partizipative Projekte in ihrem privaten Umfeld um.
Seit 2015 plant sie beim Baubüro in situ Unterkünfte für Menschen auf der Flucht, Schulgebäude und kleinere Umbauten. Aktuell betreut sie den Mieterausbau der Prototypenwerkstatt ZHAW im Gebäude K118 auf dem Lagerplatz.

Eveline SchenkelArchitektin ETH / SIA

schloss 2009 ihr Architekturstudium an der ETH Zürich ab und arbeitete im Anschluss in diversen Architekturbüros auf dem Erlernten. 2012 wechselte sie von der Planungs- auf die Ausführungsseite und war fortan als Bauleiterin auf diversen Grossbaustellen im Raum Zürich tätig. Eveline Schenkel arbeitet seit Oktober 2021 im Baubüro in situ am Projekt Werkstadt Zürich.

Carmen SchlatterArchitektin

Carmen Schlatter hatte bereits während ihrer Hochbauzeichnerinnenlehre die Gelegenheit, eigenverantwortlich kleine Bauprojekte zu leiten, in denen sie Kenntnisse über das energiebewusste und nachhaltige Bauen erwarb. Ihr Architekturstudium absolvierte sie an der ZHAW in Winterthur. Danach arbeitete sie mehrere Monate in Kapstadt, Südafrika, wo sie wertvolle Erfahrungen sammelte im Hinblick auf soziale und gesellschaftliche Aspekte in der Architektur und im Städtebau. In den letzten Jahren arbeitete sie als Projektleiterin in einem Zürcher Architekturbüro. Seit September 2023 ist sie als Projektleiterin bei baubüro in situ tätig.

Julia SchöniIllustratorin l Visuelle Kommunikation

Ist ausgebildete Hochbauzeichnerin und hat im Sommer 2020 ihr Bachelorstudium in Illustration Fiction, an der Hochschule Luzern – Design & Kunst abgeschlossen.

Tim TassonisComputer Spezialist

arbeitete nach seiner Ausbildung zum Programmierer/Analytiker in unterschiedlichen Firmen als IT-Consultant mit Schwerpunkt E-Commerce, Security und Identity-Management. Nach einer dreijähigen Anstellung als IT Security Spezialist bei einer Telekommunikationsfirma entschloss er sich 2010 für den Sprung in die Selbstständigkeit als IT Supporter. In dieser Zeit entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem Baubüro in situ auch eine eigene Linux Distribution, die als Basis für preiswerte, ausbaufähige und leistungsstarke Fileserver und Netzwerkrouter dient. Aufgrund des Wachstums und der damit verbundenen IT-Mehraufwände arbeitet Tassonis seit Ende 2018 bei in situ.

Lisa WalderMSc. Architektin ETH

Lisa Walder arbeitet seit 2021 beim baubüro in situ. Sie interessiert sich für das Weiterbauen im Bestand, für natürliche Materialien und für die Wirkung von Farben. Bereits während ihres Studiums setzte sie sich mit design for disassembly und Nachverdichtung auseinander und erlernte während einer Summerschool in Tansania die Pisé-Technik.
Nach ihrem Abschluss im 2017, arbeitete Walder bei Wirz Architekten GmbH an Umbauten mit denkmalgeschützter Bausubstanz und an kostengünstigen Sanierungen. 2018/19 bildete sie sich an der BBZH zur Bauleiterin weiter.
Bei in situ arbeitet Walder an diversen Umbauten und ist aktuell an der Planung eines Schulhausprovisoriums beteiligt.

Jessie WilcoxMaster in Architecture (MArch) − Harvard University / GSD

ist in Milwaukee (WI/ USA) aufgewachsen. Nach ihrem Bachelor-Studium der Architektur an der Universität von Wisconsin absolvierte sie einen Master an der Harvard Universtiy Graduate School of Design, den sie 2015 abschloss. Seither hat sie bei verschiedenen Unternehmen in den USA und der Schweiz gearbeitet. Neben ihren Erfahrungen im traditionellen Bauwesen beschäftigte sie sich in ihrer architektonischen Praxis auch mit dem Schreiben, Unterrichten und Forschen.
Zuletzt führte sie ihr Interesse am Thema Re-Use zum Baubüro in situ nach Basel. Hier arbeitet sie seit 2021 als Architektin.

Giacomo ZanchettaArchitekt ETH / SIA

Schloss 2008 sein Architekturstudium an der ETH Zürich ab. Er arbeitete während und nach dem Studium als Student und Freelancer an verschiedenen Projekten in Lateinamerika und Afrika, die sich mit Klima, Städtebau und lokalen Ressourcen auseinandersetzten. Danach erweiterte er sein Wissen über nachhaltigen Lösungen als selbstständiger Architekt in der Schweiz, Italien und Afrika. Ab 2012 arbeitete Giacomo Zanchetta als Freelancer bei baubüro in situ und ist seit 2022 fest angestellt.

LiestalTeam

Helen MaronArchitektin FH

studierte nach der Lehre als Hochbauzeichnerin Architektur an der FHNW. Ab 2009 arbeitete sie während mehreren Jahren in der Zentralschweiz, wo sie unterschiedlich grosse Projekte vom Entwurf bis zur Realisierung begleitete und Bauleitungserfahrung sammeln konnte. 2016 ist sie definitiv in ihre neue Heimat Basel gezogen und arbeitet seither für das Baubüro. Sie ist im Transformationsprozess des Ziegelhofareals in situ für die Projektierung, Planung und Ausführung verschiedener Umnutzungen und Sanierungen zuständig.

RolleTeam

Eric HoneggerArchitecte EPFL / SIA I CA

Fraîchement diplômé de l’EPFL, Eric Honegger fait ses premières expériences professionnelles au sein de l’atelier bernard pahud architectes, de 1993 à 1995. En 1998, après diverses missions d‘aide humanitaire en Afrique et dans les Balkans, il fonde le bureau de construction Mitte avec Barbara Buser, à Bâle, pour transformer l‘ancien siège de la Banque populaire suisse en un espace de travail et un café appelé « entreprise Mitte ». A présent, ce bureau s’appelle baubüro in situ ag et emploie environ 60 personnes.
Eric Honegger est co-fondateur de Gundeldinger Feld et Kantesprung AG, qui transforme depuis 2000 l‘ancienne usine de machines Sulzer Burckhardt dans le quartier Gundeldinger, à Bâle, en un centre de quartier autonome et animé. En 2014, il co-fonde la Fondation Kantesprung pour promouvoir la transformation urbaine. En coopération avec divers propriétaires, Eric lance et réalise des projets tels que la friche industrielle de Münchenstein, le Lagerplatz à Winterthur, la pé pinière pour de l’artisanat créatif de St. Johann Basel, l’ancienne usine d Hanro à Liestal, la Markthalle à Bâle, le quartier Kindl à Berlin et le Ziegelhof à Liestal. Il est co-fondateur de l‘association « unterdessen » pour l‘utilisation temporaire (Zwischennutzungen) des propriétés communles et privé es et il dirige denkstatt sàrl, un groupe de réflexion spécialisé dans le dé veloppement de projets dans des contextes urbains et ruraux, avec Barbara Buser, Tabea Michaelis et Pascal Biedermann. En 2020, Eric et Barbara sont récompensés pour leur travail par l’Office fédéral suisse de la culture et se voient décerner le Prix Meret Oppenheim.

Kevin DemierreArchitecte EPFL

a étudié à l'EPF de Lausanne et à la TU de Munich. Après son bachelor, il a effectué deux ans de stage dans des bureaux d'architecte à Zurich. C'est au cours de son master, axé sur les thématiques du logement et de l'aménagement du territoire, qu'il a développé son intérêt pour une architecture respectueuse de l'homme et de l'environnement. Dans son mémoire de master "Une attitude vernaculaire contemporaine et urbaine“ il a étudié les processus de planification et de construction responsables et durables. Après son diplôme, Demierre a travaillé pendant deux ans comme architecte. Depuis 2018, il travaille pour le baubüro in situ, notamment sur la transformation du site Werkstadt à Zurich. En 2020-2021, Demierre a co-dirigé l’atelier de projet Re-Use à l'EPF de Zurich.

Fabio GuggisbergArchitecte EPFL

Fabio a étudié à l'école polytechnique fédérale de Lausanne. Pendant ses études, il a effectué un stage d’une année au sein du bureau Mangeat-Wahlen à Nyon puis 4 mois dans une entreprise de construction à Sao Paulo, au Brésil. Son intérêt pour le développement durable et l’action a une échelle locale l’a amené, en 2015, à réaliser son travail de master sur un projet d’intégration d’énergie solaire dans le quartier de Sévelin, à Lausanne. Fraîchement diplômé, Fabio a ensuite travaillé pendant un peu plus d’un an pour deux bureaux d’architecture genevois. Profondément attaché à sa région d'origine, il finit par revenir sur la Côte et intègre l’équipe de l’atelier bernard pahud architectes, à Rolle, en 2017. Il travaille sur différents projets, principalement de transformation/réhabilitation, tant des objets patrimoniaux, logements privés, halles industrielles et établissement médico-social. bernard pahud architectes (bpa) et baubüro in situ ag deviennent partenaires en 2022. Début 2023, Fabio rejoint l’équipe de baubüro in situ Rolle à temps partiel et il poursuit son activité avec bpa en parallèle.

Jasmin HüniArchitecte ETH l CA

Jasmin Hüni a terminé ses études d’architecture à l’EPFZ en 1994. Des diplômes post-grades en gestion d'entreprise et en coopération au développement complètent sa formation. En 2007, elle a été engagée par baubüro in situ en tant que cheffe de projet. Depuis 2012, elle est partenaire et membre de la direction et, depuis 2018, membre du conseil d'administration. Jasmin dirige différents projets de petite et grande envergure. Elle a été planificatrice générale lors de la transformation du Schützen, à Rheinfelden. A cela s'ajoutent diverses activités au sein du comité de l’ASPEDA et de la coopérative d'habitation « zum Blauen », dont elle a été élue présidente en 2015. Durant son temps libre, Jasmine joue du piccolo dans une clique de carnaval bâloise.

Zoé PahudRelations publiques et administration

Zoé a effectué un apprentissage d’employée de commerce dans un hôtel 5* de Genève. Elle poursuit des études de management hôtelier à l’Ecole Hôtelière de Genève et obtient son diplôme en avril 2015. Elle intègre aussitôt l’entreprise familiale, bernard pahud architectes, en tant qu’assistante de direction et administrative où elle contribue au bon fonctionnement de l’atelier et collabore étroitement avec les architectes. bernard pahud architectes (bpa) et baubüro in situ ag deviennent partenaires en 2022. Début 2023, Zoé rejoint l’équipe de baubüro in situ Rolle, elle participe à la création et au développement de la succursale romande de baubüro, tout en poursuivant simultanément son activité avec bpa. Depuis septembre 2022, Zoé a entrepris un Brevet Fédéral de Gestion de PME en parallèle à ses activités professionnelles pour consolider ses compétences.

Netzwerk

Gemeinsam mit unseren Partnerfirmen begleiten wir ihr Vorhaben von der Projektentwicklung bis zur Verwaltung.


Projekt- und Stadtentwicklung

Organisation, Beratung und Bewirtschaftung von Zwischennutzungen

Fachplanung für Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung im Baubereich

Partnerbüro für Architektur

Mitgliedschaften

Als Passivmitglied und ehrenamtliche Unterstützerin, sind wir Teil des Vereins Countdown 2030

Das baubüro ist Mitglied bei Cirkla – dem Verein für die Wiederverwendung im Bauwesen