baubüro in situ

Projekte

Ausbau Dachgeschoss Fellenbergweg
Zürich
2022

Thema:Adaption
Grösse:s
Nutzung:Wohnen
Status:gebaut
Auftragsart:Direktauftrag
Fläche:55 m2
Bauherrschaft:privat
Projekt-Team:Anne Fabritius, Andreas Haug,
Adrian Baumberger
in Zusammenarbeit mit:
schaerholzbau AG

Auf Wunsch der Bauträgerschaft sollte das Dachgeschoss ihres in den 50er Jahren erbauten Einfamilienhauses am Fellenbergweg für ihre zwei Söhne ausgebaut werden. Im Dachgeschoss wurden zwei Schlafzimmer inklusive Vorraum realisiert.

Da das bestehende Dach moderne Anforderungen ans Wohnen nur schwer erfüllte, wurde es durch ein neues, leicht erhöhtes Dach und Lukarnen in Holzelementbauweise ersetzt. Innerhalb eines Tages wurden die neuen Holzelemente mithilfe eines Krans auf das Gebäude gesetzt.

Die zwei Schlafräume sind identisch aufgebaut. Im Bereich der Lukarne mit grosser Fensterfläche findet sich Platz für einen Schreibtisch. Der Raum schliesst mit einer Schlafnische mit integriertem Panoramafenster ab. Durch eingebaute Schlupfe werden die Dachschrägen optimal als Stauraum ausgenutzt. Die in Holzrahmen eingefassten Panoramafenster ermöglichen vom Bett aus den Blick ins Freie.

Bei den Decken sowie den Lukarnen als Ausstülpungen bleibt die Holzmaserung nach Auftrag einer feinen weissen Lasur sichtbar. Der alte Boden wurde entfernt und durch einen neuen Dielenboden in massiver Esche ersetzt. Die bestehenden Dachfenster und Dachziegel konnten für das neue Dach weiterverwendet werden.

Dacherneuerung und Innenausbau erfolgte durch schaerholzbau als Totalplaner. In situ war für Entwurf, Bauprojekt und Bauleitung zuständig.