baubüro in situ

Projekte

Umbau Kasinostrasse
Zürich
2022

Thema:Adaption
Grösse:s
Nutzung:Wohnen
Status:gebaut
Auftragsart:Direktauftrag
Fläche:100 m2
Bauherrschaft:privat
Projekt-Team:Lisa Walder, Tobias Mocka

In einem Mehrfamilienhaus aus den 1880er-Jahren mit Stockwerkeigentümerschaft wurde die Erdgeschosswohnung umgebaut und das Treppenhaus, der Keller und die Leitungsstränge nach aktuellen Brandschutzanforderungen ertüchtigt.
Ziel war, das gewünschte Raumprogramm im EG mit möglichst kleinem Eingriff in die bestehende Struktur zu erreichen. Dafür wurde ein En-Suite-Badezimmer sowie eine Ankleide geschaffen. Die neue, grosszügige Wohnküche orientiert sich zum Garten und der bereits vorhandenen Veranda. Hochwertige Oberflächen wie Tapeten, Parkett und Holzwerk blieben mehrheitlich erhalten.
Zeitgleich zu den Bauarbeiten durch baubüro in situ baute ein anderes Architekturbüro die Woh-nung im ersten Obergeschoss um. Daraus ergab sich die Möglichkeit, die Anschlusspunkte für die Strangsanierung zu berücksichtigen. In der Wohnung im zweiten Obergeschoss fanden keine Bauarbeiten statt. Deswegen wurde die Strangsanierung für eine zukünftige Erweiterung nach oben ausgelegt.