baubüro in situ

Projekte

Zollhalle
Basel
laufend

Thema:Adaption
Grösse:l
Nutzung:Gewerbe
Status:laufend
Fläche:1500 m2
Bauherrschaft:SBB/ Verein Stellwerk
Projekt-Team:Jasmin Hüni, Marcia Tham

Die Zollhalle ist eine alte Holzhalle, die seit 2013 im Inventar schützenswerter Bauten steht. Sie befindet sich am Lothringerplatz gleich anschliessend zum Bahnhof St. Johann («Stellwerk»). Die Halle wurde 1858 für den damaligen Centralbahnhof gebaut und 1903 an den heutigen Standort an der St. Louis Strasse 19 versetzt. Der Architekt war Ludwig Rudolf Maring. 1909 wurde die Halle im selben Stil erweitert.
Das Gebäude ist im Besitz der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, es wurde lange als Lagerhalle verwendet. Der Verein Stellwerk hat einen Untermietvertrag bis 2025. Diverse Freitzeitaktivitäten finden zurzeit darin statt.
Die Halle soll in Zukunft eine Mischung diverser Aktivitäten beherbergen. Freizeitaktivitäten, ein öffentlich überdeckter Aussenraum, Restauration, öffentlicher Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten zum Platz hin. Das Baubüro in situ ist zurzeit an der Ausarbeitung eines Vorprojektes um die baulichen Massnahmen, die gesetzlichen Vorgaben und die nutzerspezifischen Bedürfnisse abzuklären.