baubüro in situ

Projekte

Büroausbau H.141, Lagerplatz
Winterthur
2022

Thema:Zirkulation
Grösse:s
Nutzung:Gewerbe
Status:gebaut
Auftragsart:Direktauftrag
Fläche:290 m2
Bauherrschaft:Stiftung Abendrot
Projekt-Team:Christoph Müller, Julia Riebel,
Benjamin Poignon, Anne Fabritius
Bauteiljagd: Laia Meier,
Rebecca Brandmayer

Die Stiftung Abendrot hat am südlichen Rande des Lagerplatzes in Winterthur einen Neubau realisiert der die Genossenschaft Zusammenhalt, Räume der ZHAW und weitere Büromieteinheiten beherbergt.
Im 4. und 5.OG mit Sicht zum Gleisfeld, konnte in unausgebautem Zustand keine Mieterschaft gefunden werden.
So kam der Auftrag zum baubüro in situ, die grosse rohe Mietfläche in kleinere Einheiten zu unterteilen und mit möglichst viel wiederverwendetem Material zu arbeiten.
Dies kam gelegen weil so einige übrig gebliebene Bauteile – des abgeschlossenen Projekts Aufstockung Kopfbau Halle 118, ebenfalls auf dem Lagerplatz – direkt vor Ort wieder eingesetzt werden konnten.

Entstanden sind auf beiden Geschossen identische Grundrisse mit 5 Einzelbüros, einem Sitzungszimmer sowie einer Gemeinschaftsküche. Die Unterteilungen wurden in Holzständebauweise erstellt, die Beplankung mit teils wiederverwendeten Materialien gemacht.
Im 4. OG kamen re-use Heraklithplatten zur Büroseite zum Einsatz, im 5.OG wurden schwere Holztüren der Berufsschule Zürich als Wandbeplankung montiert.
Durch den Elementboden und die sonst offene Leitungsführung, lassen sich die Strukturen einfach an neue Begebenheiten und eine wechselnde Mieterschaft anpassen. Um eine gute Luftqualität zu gewährleisten, wurde eine Lüftungsanlage eingebaut.
Im Gang mit hohem Durchgangsverkehr wurde ein Brusttäfer aus Trapez- bzw. Wellblech angebracht, das ursprünglich vom Werk 1 des Sulzerareal stammt.
Die Einzelbüros sind mit der Festverglasung zum Gang hin optisch miteinander verbunden und schaffen eine kreative Arbeitsatmosphäre.
Ein öffenbares Fenster verbindet Küche und Sitzungszimmer und vereinfacht den Empfang von Gästen und Café.
Ein farbiges Band fasst alle Fenster und das Brusttäfer zusammen und gibt der Wiederverwendung einen entsprechenden Rahmen.

Wick Upcycling hat die Möbel für die Gemeinschaftsräume ebenfalls aus wiederverwendeten Materialien gebaut.
Für das Sitzungszimmer ist ein grosser Tisch aus einer Schultafel mit Umleimer und Füssen aus Nussholz und für die Küche Bänke und Tisch aus einer Kommode und Ergänzungen in Buche entstanden.

Nun sind vor Fertigstellung bereits alle Flächen vermietet.