baubüro in situ

Projekte

Gebäudehüllensanierung MFH, Sommergasse
Basel
2022

Thema:Adaption
Grösse:m
Nutzung:Wohnen
Status:gebaut
Bauherrschaft:Privat
Projekt-Team:Eliane Zihlmann, Eric Honegger

Das MFH gehört mit dem Nachbargebäude zu den ersten Bauten in der Sommergasse, die Ende des 19. Jh. realisiert wurden. Das Gebäude liegt in der Stadt- und Dorfbildschutzzone und wird bei baulichen Massnahmen durch die Denkmalpflege begleitet.
Das Haus wird von zwei Brüdern und deren Familien bewohnt und eine umfassende energetische Sanierung soll nun nach dem Erstellen eines GEAK Plus Berichtes umgesetzt werden:
Das Dach wird neu gedämmt und eine 60m2 grosse Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 10.85kWp wird im Indach-System eingebaut. Die Dacheindeckung vom Mansardendach ist in Schiefer ausgeführt. Die Spenglerarbeiten in Kupfer wurden ergänzt und angepasst, die Dachflächenfenster durch 3-fach verglaste Fenster ersetzt. Die Fassade strassenseits wurde neu verputzt und die Gartenseite wurde im bestehenden Farbkonzept erneuert.
Die Fenster wurden ersetzt durch massive Eichenfenster im Altstadtstil, welche raumseitig weiss gestrichen sind. Die Kellerdecke wurde neu gedämmt. Die Heizung ist bereits an die Fernwärme angeschlossen.