baubüro in situ

Projekte

Hortus
Allschwil
2020

Thema:Transformation
Grösse:s
Nutzung:Gastro
Status:gebaut
Auftragsart:Zwischennutzung
Fläche:480 m2
Bauherrschaft:Senn Resources AG
Projekt-Team:Meret Hodel
Kerstin Beer

In Allschwil gibt es eine neue Gartenwirtschaft, den Hortus.
Mitten in den Baustellen des künftigen BaseLink-Areal, nicht weit von der Badi Bachgraben, gibt es eine grüne Oase (wenn der Hopfen noch wächst)…ein modern interpretierter Biergarten inmitten von Kränen und Baggern.
Umgeben von begrünten Bambusgerüsten unter Platanen ist der Hortus als Treffpunkt im entstehenden Gewerbequartier gedacht.
Die Idee des Auftraggebers -Senn Resources AG- ist, mit dieser Zwischennutzung auf einer noch nicht bebauten Parzelle eine frühzeitige Belebung des Quartiers anzustossen. Nebenan befinden sich unter anderem die Grossbaustellen vom Schweizer Tropeninstitut und vom GRID (grand réseau d'innovation et de développement)
Das Projekt Hortus wurde vom Baubüro in situ in Zürich und von denkstatt entwickelt, das Baubüro Basel hat das Baugesuch erarbeitet.
Für die Ausführung des Bambusgestells und der Gartenarbeiten waren Enea Landschaftsarchitekten und für die Container die Vulcanelli GmbH zuständig. Vulcanelli betreibt auch die Gastronomie. Es wird im Küchen-und Barcontainer seit dem 11.05.2020 mit Leidenschaft gekocht und ausgeschenkt - zum Znüni, zum Zmittag, After Work, und für besondere Events.
Fotos: Vulcanelli GmbH, Kerstin Beer