baubüro in situ

Projekte

Kantonsschule Im Lee – Provisorium Naturwissenschaften
Winterthur
2019

Thema:Modulation
Grösse:m
Nutzung:Bildung
Status:gebaut
Auftragsart:Rahmenvertrag
Fläche:1500 m2
Bauherrschaft:Mittelschul- und Berufsbildungsamt – Kanton Zürich
Projekt-Team:Christoph Müller, Linus Baumberger, Cockpit Projektmanagement

Für die 3-jährige Sanierung der Kantonsschule Im Lee Winterthur musste ein Provisorium für alle Fächer der Naturwissenschaften erstellt werden. Als Standort dient der Sportplatz der Schule. Ursprünglich sollte ein Teil des bestehenden Provisoriums der Kantonsschule Uster gezügelt werden. Nach Erteilung des Bauentscheids wurde dieser Plan jedoch aus Logistik- und Nachhaltigkeitsgründen verworfen und stattdessen Container der Berufsfachschule Uster angekauft. Die Herausforderung für die Planer bestand nun darin, das bereits bewilligte Gebäude mit identen Grundrissen durch andere Module ohne Terminverzögerungen herzustellen. Dafür wurden die bestehenden Module vor Ort begutachtet und aus Containern in unterschiedlichen Geschossen und Trakten das bewilligte Gebäude wieder erstellt.

Ein spezieller Fokus wurde auf die Wiederverwendbarkeit und Nachhaltigkeit der zum Einsatz kommenden Materialien und Bauteile gelegt. So bestehen die überdachten Aussenflächen aus Restbeständen des Containerherstellers, für die Bepflanzung und Sitzgelegenheiten kommen 1 zu 1 wiederverwendbare Holzstämme und Palettkisten zum Einsatz. Die Aussenbeleuchtung funktioniert über eine am Ballfangzaun montierte handelsübliche Girlandenkette.
Die behindertengerechte Erschliessung durch eine in situ entworfene Rampe aus Baustellenmaterialien ist eine Co-Produktion von Architekten, Bauleitung und Bauarbeitern vor Ort und kann nach Ablauf der Standzeit wieder einfach in ihre Einzelteile zerlegt werden.