baubüro in situ

Projekte

Sanierung Pfeifenfabrik
Kleinlützel
2018

Thema:Adaption
Grösse:m
Nutzung:Gewerbe
Status:gebaut
Fläche:1101 m2
Bauherrschaft:Raum Zeit Stille AG
Projekt-Team:Tina Ekener, Eliane Zihlmann

Die ehemalige Pfeifenfabrik in Kleinlützel, als Seminargebäude umgebaut, jedoch leerstehend fand mit einem neuen Nutzer, der „Raum Zeit Stille AG“ einen neuen Inhalt.
Der Förderverein RAUM ZEIT STILLE bietet Raum, um innezuhalten und die Zeit, sich neu zu orientieren. Abseits von Geschäftigkeit, eingebettet in einem lebendigen und doch gemächlich pulsierenden Dorf, gewährt dieser Ort Ruhe, um zur Stille zu finden.
Die Edith Maryon Stiftung hatte das Grundstück gekauft und im Baurecht an die Raum Zeit Stille AG weitergegeben.
Das Gebäude sollte nachhaltig saniert werden. Es wurden vorwiegend Unterhaltsarbeiten durchgeführt, um das Gebäude in seiner bisherigen Nutzung weiterbetreiben zu können.
Eine neue Stückholzheizung wurde im Untergeschoss eingebaut, alle Leitungen und Radiatoren wurden ersetzt. Durch den Brandschutz wurden viele bauliche Massnahmen vorgegeben. Die Gästezimmer und Fluchtwege mussten aufgerüstet werden.
Im Inneren wurde mit hochwertigen, langlebigen ausschliesslich natürlichen Materialien gearbeitet, Bestehendes wurde ergänzt und wo es möglich war Altes bewahrt. Eine Forster Küche aus der Bauteilbörse wurde in der Küche eingebaut. Das alte Chromstahl Lavabo aus der alten Küche wurde im Atelier wieder eingebaut.
Alle Nasszellen wurden sanft saniert. Die Bäder für die Gästezimmer wie auch die Lavabos in den Zimmern wurden ersetzt. Alle Türen mussten als Brandschutztüren ausgebildet werden.