baubüro in situ

Projekte

Umbau Birmensdorferstrasse
Zürich
2019

Thema:Adaption
Grösse:s
Nutzung:Wohnen
Status:gebaut
Fläche:80 m2
Bauherrschaft:Privat
Projekt-Team:Meret Hodel, Pascal Angehrn

Das über 80m² kleine Reihenhaus war seit seinem Bau 1949 nur punktuell unterhalten worden. Um die Abläufe im Haus sowie die energetische Sanierung zu gewährleisten, gestalteten wir den aktuellen Umbau entsprechend ganzheitlich. Das Untergeschoss musste statisch ertüchtigt werden, um das Erdgeschosses um eine Wohnküche zu öffnen. Das Bad im Obergeschoss wurde vergrössert. Eine Raumkammer über 9m² öffneten wir zu einem Familienzimmer mit Büro hin. In einer zweiten Etappe wurde das Gebäude um ein ganzes Geschoss mit Holzelementen aufgestockt. Das Dachgeschoss kann nun als Wohnzimmer und Rückzugsort mit einem weiteren Bad genutzt werden. Das Gebäude bietet nun nach Fertigstellung 120m2 Wohnfläche mit 40m2 Keller an.
Die Fassade ergänzten wir mit einer 20 cm starken Holzfaserdämmung; die einfachen Holzfenster wurden durch 3-fach verglaste Holz-Metallfenster ersetzt worden. Im Inneren wurde mit hochwertigen, langlebigen ausschliesslich natürlichen Materialien gearbeitet, Bestehendes ergänzt und wo möglich Altes bewahrt. Bruch- und Schadstellen wurden einfach gestrichen, mit Zement ausgegossen oder belassen. Die daraus entstandenen Narben und Spuren entsprechen den neuen Anforderungen, ohne die gefundene Substanz zu verleugnen. Die Ausrichtung sowie die knapp 35m2 vorgesehene integrierte PV-Anlage wurde nach reichlichen Überlegungen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen verworfen. Der Solarstrom wird nun über eine Genossenschaft in Zürich bezogen. Das Reihenhaus liegt an einer nichtbefahrenen Strasse, dadurch mussten alle Elemente mit einem Auslegekran über 45m zur Parzelle befördert und weggehoben werden. Dies führte dazu, dass die Aufstockung in einer grosszügigen Geometrie in einem Tag ausgeführt wurde. Ebenfalls drängte sich durch die Logistik eine präzise Planung auf um die Anfahrten und Korrekturen kleinstmöglich zu halten. Die energetische Sanierung durch das ersetzen der Fenster, der Holzfaserdämmung und dem Dach, erlaubt es, dass im Winter nur 2 Heizungsradiatoren die alle umfänglich aus dem Bestand wiederverwendet wurden genutzt werden müssen. An heissen Sommertagen hält die kühle Innentemperatur durch das bestehende Mauerwerk sowie das neu aufgetragene natürliche Kleid aus Holzfaserdämmung an, sowie kann durch die beiden Dachfenster die Nachtauskühlung aktiv unterstützt werden.
Der Umbau wurde Nominiert zum "Der beste Umbau 2020".