baubüro in situ

Projekte

Kunstbetrieb Walzwerk
Münchenstein
2005

Thema:Transformation
Grösse:s
Nutzung:Gewerbe
Status:gebaut
Bauherrschaft:Sefer Foundation
Projekt-Team:Esthi Grass, Andreas Oefner, Eric Honegger

Für den „Kunstbetrieb“ wurde in den alten Industriehallen der ehemaligen Aluminium Münchenstein mit minimalen Eingriffen eine Werkstatt eingebaut.
Die Mieteinheit wurde zu der Werkstatt „Stolz“ durch eine Brandwand abgetrennt. Boden und Wände der Halle konnten weitgehend belassen werden.
Mit einer internen neuen Treppe wurde im 1. Obergeschoss des Nebengebäudes ein Büroraum erschlossen. Das bestehende Rolltor konnte belassen werden und kann im Sommer ganz geöffnet werden. Der Vorplatz wird dann als Arbeitsplatz genutzt und es sind spannende Einblicke ins Schaffen des Kunstbetriebes möglich. Das Dach wurde isoliert und neu gedeckt.